ATD Aufzüge Dasberg GmbH

Tel: 0202-25723153
Fax: 0202-25723154

 

Unsere Leistungen

Wartung: ATD LiftService

ATD LiftService Aufzug Wartung Wartung und Service für jeden Aufzug und jedes Budget.

Notruf: ATD Aufzugnotruf

Warum brauchen Sie ein Notrufsystem?

Notruf Kreis
Der Ernstfall: eine eingeschlossene Person benötigt Hilfe
Die Betriebssicherheitsverordnung sieht vor das die Betreiber von Aufzugsanlagen eine Gefährdungsbeurteilung durchführen müssen. Ein fehlendes oder unzureichendes Notrufsystem wird hierbei als besonders schwerwiegender Mangel eingestuft. Ein Einschluß von Personen im Aufzug setzt den Betreiber einer großen Gefahr hinsichtlich einer Haftung für Sach- und Personenschäden aus. Denn seit einiger Zeit gilt: der Betreiber ist für alle Gefahren die von seinem Aufzug ausgehen könnten, haftbar!

Der ATD Aufzugnotruf belastet ihr Budget nicht

Betreiber haben häufig die Befürchtung, das die Installation eines Notrufsystems unüberschaubare und enorme Kosten nach sich zieht. Beim ATD Aufzugnotruf können wir sie beruhigen: Sie werden überrascht sein, wie günstig Sicherheit bereits ist.

Weiterhin gilt: der ATD Aufzugnotruf ist
  • Vollständig. Nachträge oder versteckte Aufpreise gibt es nicht.
  • Erhältlich als Sofortkauf oder zu günstigen Finanzierungs-Konditionen
  • 100% zuverlässig
  • Sofort einsetzbar dank Baumusterprüfung
  • Vandalensicher

Personeneinschluss - was nun?

Notruf Kreis
Freundliche Notrufannahme über unsere Zentrale
Ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Früher war es üblich einen Aufzugwärter vor Ort zu benennen. Dieser Aufzugwärter wurde in einer Tagesschulung vom TÜV eingewiesen, wie er eine eingeschlossene Person aus dem Aufzug befreien kann. Der Gesetzgeber schrieb jedoch auch schon früher vor, das sich jederzeit ein Aufzugwärter vor Ort befinden muß, oder dieser innerhalb kürzester Zeit zum Aufzug gelangen können muss.

Dieses System hatte gravierende Schwachstellen: Nicht immer konnte die eingeschlossenen Personen überhaupt auf sich aufmerksam machen. Denn wenn außer ihnen niemand im Haus war, verhallten die Hilferufe ungehört. Ein Alptraum! Auch war der Aufzugwärter nicht zu jedem Zeitpunkt erreichbar oder in Lage sofort zum Aufzug zu gelangen. Diese Misstände führten dazu, das der Gesetzgeber eine Änderung einführte:

§12 BetrSichV
Wer eine Aufzugsanlage betreibt, muss sicherstellen, dass auf Notrufe aus einem Fahrkorb in angemessener Zeit reagiert wird und Befreiungsmaßnahmen sachgerecht durchgeführt werden.

In der Rechtsprechung wird „in angemessener Zeit” so ausgelegt, das eingeschlossene Personen innerhalb von 20 Minuten Hilfe zuteil werden muss. Ein Aufzugwärter kann diese Forderung nicht erfüllen, denn nur selten wird er in der Lage sein, binnen 20 Minuten am Aufzug einzutreffen.

Mit dem ATD Aufzugnotruf auf der sicheren Seite

Der Kreislauf bei Eingang eines Personennotrufes
Handlungskette bei Personeneinschluss nach Eingang des Notrufes bis zur Befreiung.
Alle Notrufe laufen in einer ständig besetzten, und nach DIN zertifizierten Zentrale auf. Die Mitarbeiter der Zentrale wirken beruhigend auf die eingeschlossenen Personen ein, veranlassen sofort die Befreiung und können darüberhinaus weitere Dinge erledigen: Ist ein Arzt notwendig? Soll ein wichtiger Termin abgesagt werden? Mit dem ATD ist das alles möglich.

Richtige Vergleiche ziehen

Vergleiche zwischen einzelnen Anbietern im Bereich Personennotruf für Aufzüge aufzustellen ist schwierig. Nicht immer sind alle Kosten, einmalige wie auch laufende, klar und transparent aufgeschlüsselt. Viele Angebote mögen auf den ersten Blick günstig erscheinen - zieht man jedoch die im Vertragswerk weit verstreuten Kosten zusammen, ändert sich dieses Bild. Analog verhält es sich beim eingesetzten Personal und der verwandten Technik. Vergleichen Sie selbst, zur Erleichterung haben wir einen Kriterienkatalog mit den wichtigsten Punkten aufgestellt:

Kriterium Anbieter A Anbieter B ATD
Kosten
Telefon Grundgebühren im Vertrag enthalten  
Installationskosten ohne Nachträge  
Zwei Befreiungseinsätze pro Jahr im Vertrag inbegriffen    
Zentrale
Zertifiziert nach VDS  
Dauerhaft besetzt, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr
Redundante Anbindungen  
Notrufgerät
Notstromgerät erforderlich    
Versorgung aus dem Telefonnetz  
Keine Herstellerbindung    
Eigentum
Gerät geht in Kundeneigentum über  
Gerät wird lediglich vermietet    
Sofortkauf  
Finanzierung    
Befreiungspersonal
Personal an 24 Stunden verfügbar
Personal ausschließlich für Befreiungen vorgesehen    
Personaldecke wird an erwartete Einsatzhäufigkeit angepasst    
Dokumentation
Notrufeingang
Befreiungseinleitung  
Befreiungsende  

Übertragen Sie Ihre Verantwortung

Überlassen Sie nichts dem Zufall: mit dem ATD Aufzugnotruf haben Sie und Ihre Fahrgäste das sichere Gefühl, jederzeit auf zuverlässige Hilfe im Notfall zurückgreifen zu können. Unsere Notrufzentrale und unsere Mitarbeiter sind, ebenso wie Ihr Aufzug, rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr einsatzbereit.


ATD Aufzugnotruf - einfach und sicher!